Microsoft 365 – Vom Team zum Hochleistungsteam!

Bereits seit jeher hatten hochmoderne Innovationen und fortschrittliche Technologien Auswirkung auf die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, miteinander interagieren und kommunizieren. Doch keine davon hat unseren Alltag – insbesondere unseren Arbeitsalltag – bisher so revolutioniert wie die Digitalisierung.

Schon lange befindet sich unser Arbeitsplatz nicht mehr ausschließlich in einem Büroturm, sondern ganz trendig „Out-of-Office“. Die Arbeitszeit wird nicht mehr von einer Zeituhr kontrolliert, sondern vertrauensvoll selbst bestimmt. Die Zusammenarbeit und Kommunikation erfolgen auf Grund mobiler Endgeräte und dem Internet der Dinge nicht mehr nur zentral vor Ort, sondern vermehrt dezentral in der Cloud.

Das zeigen auch die Resultate der neue IDC Studie Cloud Computing in Deutschland 2020+. Mittlerweile befinden sich 46 Prozent der teilnehmenden Betriebe in Deutschland in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung. 27 Prozent bekräftigen hybride Clouds in produktiven Szenarien und 87 Prozent der Teilnehmer benutzen multiple Cloud-Ressourcen.

Volle Kraft voraus ins elektronische Büro!

Der digitale Arbeitsplatz ist nicht mehr bloß Zukunftsmusik, sondern vielerorts längst gelebte Realität. Firmen, die bereits dem Ansatz des „New Work“ gerecht werden, erfüllen jetzt schon die Vorstellungen von morgen.

Das Offenbaren auch die Erkenntnisse der Bitkom-Studie New Work: Wie arbeitet Deutschland? aus dem Jahre 2019: So messen 91 Prozent der Befragten digitalen Technologien einen hohen Stellenwert für ihr Arbeitsleben bei.

Die Pluspunkte eines digitalen Arbeitsplatzes liegen klar auf der Hand. Unter anderem wird

  1. die Flexibilität erhöht.
  2. die Produktivität gesteigert.
  3. die Zusammenarbeit und Kommunikation gestärkt.
  4. das Engagement und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht
  5. die Neuerung und die Erfindungsgabe gefördert.
  6. die Rückmeldung auf Kunden- und Lieferantenanfragen erhöht.
  7. die „Ausfallzeit“ besser genutzt.
  8. die Arbeitgeberattraktivität im „War for Talents“ gesteigert.

Die ideale Grundlage für den zeitgemäßen Arbeitsplatz der Zukunft bildet die Produktivitäts-Cloud Microsoft 365 von Microsoft. Als zentraler Hub für die Kollaboration vereint sie innovative Office-Anwendungen, intelligente Cloud-Services, fortschrittliche Kommunikations- und Kollaborationstools und vieles mehr.

Unternehmenserfolg durch das Management der App-Vielfalt!

Die Produktpalette von Microsoft 365 umfasst Lösungen und Dienste für jeden Unternehmensbereich und für jeden Bedarf. Da jedes Unternehmen eigene Anforderungen und Prioritäten hat, sind nicht alle Anwendungen und Services der Produktivitäts-Cloud für alle gleichermaßen geeignet.
Nachfolgend finden Sie eine kategorisierte Liste aller Microsoft 365-Applikationen und Dienste, die nach den bekannten Programmen Outlook, Word, Excel und PowerPoint hinzugekommen sind.

  1. Innovative Kommunikationslösungen:

o Skype for Business, bietet verschiedene Kommunikationsmedien wie Chats, Audiogespräche, Videotelefonie und Konferenzschaltungen.
o Microsoft Teams, ermöglicht Besprechungen, Chats, Anrufe und Zusammenarbeit an einem zentralen Ort.
o Yammer, ist eine unternehmensübergreifende, interne Social-Media-Plattform für die Vernetzung der Mitarbeiter. Mit Microsoft Yammer können Mitarbeiter abteilungsübergreifend kommunizieren und Know-how bedarfsgerecht geteilt und vernetzt werden.
o Microsoft Stream, ist ein Video-Sharing-Dienst. Es ermöglicht Unternehmen unter anderem das geschützte Hochladen und Teilen von aufgezeichneten Schulungskursen, Meetings, Besprechungen, Vorträgen und Präsentationen.
o Microsoft Forms, ist ein webbasiertes Umfrage-Werkzeug. Es ermöglicht Firmen das zügige Entwerfen und Analysieren von Umfragen unter anderem für Abstimmungen in Meetings, das Einsammeln von Meinungsbildern in Teams oder für Zufriedenheitsumfragen.

  1. Produktive Aufgaben- und Projektmanagement-Konzepte

o Microsoft Planner, erleichtert das Projektmanagement und die Planung, Distribution und Verwaltung von Tätigkeiten, einschließlich Projekt-Chat, Dateiablage und Statusübersicht.
o Microsoft To-Do, ist ein leicht bedienbares Programm für die Organisation der persönlichen täglichen Aufgaben.
o Microsoft Bookings, ist ein Planungstool zum Onlinebuchen von Terminen und Serviceleistungen, mit automatischen Bestätigungs-E-Mails, Kalendereinladungen und Erinnerungsfunktion.
o Microsoft Project, ist ein umfassendes Projektmanagement-Werkzeug mit Anforderungs-, Portfolio-, Multiprojekt-, Risiko- und Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Zugriffsverwaltung und zentrale Ressourcenplanung.

  1. Wissen- und Dateimanagement-Lösungen

o Microsoft OneNote, ist ein digitales Notizbuchprogramm, das unter anderem die Dokumentation von Aufgaben und Projektfortschritten, die Verwaltung von Kampagnen oder Veranstaltungen sowie das gemeinsame Zusammenarbeiten an denselben Dokumenten und To-do-Listen ermöglicht.
o Microsoft Lists, können Daten verfolgt, Aufgaben koordiniert und Listen individuell angepasst werden
o Delve, ist ein selbstlernender, intelligenter Dateiverwaltungs-Assistent mit Suchfunktion und Discovery-Werkzeug.
o Advanced eDiscovery, ermöglicht das übergreifende Durchforsten von Exchange-Postfächern, SharePoint Online und OneDrive for Business nach Dateien und Daten.

  1. Innovative Social Intranet und Enterprise Collaboration-Lösungen

• SharePoint, dient als Dateiablage und dem Austausch von Daten wie E-Mails, Kalender, Dateien und Aufgaben, um Intranet- und Extranet-Portale zu erstellen.
• OneDrive, ist ein Hybrid-Cloudspeicher für die gemeinsame und mobile Dateibearbeitung, die parallel auch einen Offline-Zugriff auf die Dokumente ermöglicht.
• Microsoft Kaizala, ist eine leichte und sichere Mobile Messaging-App für große Gruppenkommunikation und Arbeitsverwaltung.
• Microsoft Viva, ist eine Employee Experience Plattform (EXP), die Kommunikation, Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Insights vereint.

  1. Leistungsfähige Workflow- und Workspace-Management-Services

• Microsoft Power Automate, automatisiert programmübergreifend Prozesse und Arbeitsschritte zu individuellen Workflows, wodurch Angestellte viel Zeit einsparen können.

  1. Innovative ERP, CRM, RMS-Lösungen

• Dynamics365, vereint die traditionellen Dynamics CRM- und ERP-Lösungen aus der Cloud zu einem umfassenden Dienst. Die Benutzer erhalten leistungsstarke Funktionalitäten für Finanzen, Verkauf und Einkauf, Logistik, Produktion, Projekt-Management, Kundendienst/Service, Marketing und Personal-Management zur Verfügung gestellt
• PowerBI, ist ein Geschäftsanalysedienst, welcher verschiedenste Datenquellen verbindet und interaktive Visualisierungen und Business Intelligence-Funktionen bereitstellt.
• SQL Server Reporting Service, ist ein Server-basiertes Business-Intelligence-Tool für das Erstellen, Verwalten und Bereitstellen von mobilen und paginierten Berichten.

  1. Weitere Microsoft 365 Applikationen und App-Services

• Microsoft MyAnalytics, ist eine App zur Arbeitszeiterfassung und -analyse (der eigenen und die der Beschäftigten).
• Microsoft Publisher, ist eine Desktop-Publishing-Software für das Generieren von Druckpublikationen, als Alternative zu Adobe InDesign oder QuarkXPress.
• Sway, ist eine PowerPoint-Alternative für das Erzeugen von Präsentationen und das Kombinieren unterschiedlichster Inhalte.
• Visio, ist ein Tool zum Erstellen von professionellen Diagrammen wie zum Beispiel Flussdiagramme Organigramme oder Geschäftsprozesse
• Microsoft Whiteboard, ist eine virtuelle Leinwand in Echtzeit.
• PowerApps, ist ein Entwicklungs-Tool für Web-Apps und mobile Apps ohne Programmierwissen.

Sie wollen mehr zur Microsoft 365 Welt erfahren, so kommen Sie gerne auf uns zu. Sie erreichen unsere Spezialisten telefonisch unter: +49 221 7880 59-200 oder per Mail unter beratung@coretress.de

By Comments off , , , , , , , April 14, 2021