34 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Coretress Logo.

Managed IT-Services: Alles, was Sie wissen müssen!

Managed IT-Services: Alles, was Sie wissen müssen!

Die zeitgemäße IT-Systemlandschaft ist hyper-skaliert, hyper-dynamisch sowie hyper-komplex. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen auf Managed IT-Services sowie die Unterstützung von Managed Service Provider zählen, um deren IT-Teams zu entlasten, ihre IT-Prozesse zu verbessern, freie IT-Ressourcen zu schaffen und die IT-Kosten zu senken. Doch was sind Managed IT-Services genau und welche Faktoren sprechen für den Einkauf von Managed IT-Services. Die Lösungen bekommen Sie in dem nachfolgenden Blogartikel.

Ob mittleres Unternehmen oder aber Großkonzern: Eine solide IT-Infrastruktur ist der Grundstein jedes Betriebs. Allerdings leiten die zunehmende digitale Vernetzung, die Integration einer großen Anzahl digitaler Technologien, welche immerzu kürzeren Produktlebenszyklen sowie die hohen Gesetzesauflagen dazu, dass die IT-Strukturen in den Betrieben immer komplexer werden – und somit ebenso die Leistungen und Kompetenzfelder der IT-Teams.

Da es in den Betrieben heutzutage nicht selten an Zeit, Kapital, Fachpersonal und passendem Fachwissen fehlt, werden generell mehr Teilbereiche der IT-Infrastruktur über Managed IT-Services von einem externen IT-Dienstleister unterstützt.

Einer Umfrage von Eset zufolge arbeiteten im Jahre 2021 schon 62 Prozent der befragten Unternehmen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit einem Managed Service Provider zusammen oder hatten vor, das innerhalb des Jahres anzugreifen.

Doch was sind denn überhaupt Managed IT-Services?

Im Rahmen von Managed IT-Services dreht es sich um wiederkehrende IT-Dienste, welche im Auftrag eines Betriebs von einem außenstehenden IT-Dienstleister, ebenfalls Managed Service Provider, kurz MSP, genannt, geleistet werden. Hierzu gehören beispielsweise die Bereitstellung, Überwachung sowie Verwaltung von Anwendungen, Netzleistungen, Speicherplatz, IT-Sicherheit oder die Fortentwicklung von Geschäftsabläufen und technischer IT-Support für Mitarbeiter*innen.

Die Art, der Umfang sowie die Qualität der entsprechenden IT-Dienstleistungen werden hierbei im Vorfeld genauestens definiert und zwischen dem Managed Service Provider sowie dem Betrieb in sogenannten Managed Service-Agreements, knapp MSA beziehungsweise Service-Level-Agreements, kurz SLA, vertraglich festgelegt.

Außerdem werden die Managed IT-Services für gewöhnlich in einem monatlichen Turnus erbracht, weswegen die Abrechnung in der Regel ebenfalls monatlich nach unterschiedlichen Tarifmodellen stattfindet.

Somit ist nicht nur die Rechnung äußerst transparent, sondern ebenfalls die Durchführung sowie die Effizienz der IT-Dienstleistungen deutlich erhebbar. Für Firmen ergibt sich dadurch die Möglichkeit, im Kontext einer nicht ordnungsgemäß oder zufriedenstellend erbrachten Performanz, einen Teil des zu zahlenden Betrags einzubehalten oder unter Umständen sogar eine Geldbuße gegenüber dem Managed Service Provider einzufordern.

Diese IT-Dienstleistungen decken Managed Services ab!

Beim Managed-IT-Service-Modell gibt es drei unterschiedliche Arten der Leistungserbringung:

  1. IT-Dienstleistung vor Ort: Bei jener Art der Leistungserbringung laufen die IT-Systeme am Standort des Klienten. Die Verwaltung sowie die Beaufsichtigung finden über ein System für das Remote-Monitoring & Management, knapp RMM, statt.
  2. IT-Dienstleistungen per Fernzugriff: Bei dem Modell werden die IT-Services auf der IT-Infrastruktur des IT-Dienstleisters betrieben und über das Internet bereitgestellt. Einige Managed Service Provider unterhalten hierfür ein eigenes Rechenzentrum, andere wiederum wirken mit Colocation-Anbietern zusammen.
  3. IT-Dienstleistungen über die Cloud: Ein weiteres Konzept besteht darin, Managed IT-Services auf etwa einer Public-Cloud-Plattform bereitzustellen.

Wenngleich Managed IT-Services anfangs hauptsächlich die Beaufsichtigung der Server- und Netzwerkinfrastrukturen umfassten, decken sie mittlerweile einen enormen Teilbereich der IT ab, zum Beispiel:

• Storage-Services – umfassen die Zurverfügungstellung, Konfiguration und Wartung von Speicherplätzen
• Cloud Computing – umfassen IT-Dienstleistungen um das Cloud-Computing sowie die Verlagerung der IT in die Cloud
• Backup-und Recovery Services – umfassen die Generierung von Datensicherungen und eine Datenrettung im Katastrophenfall
• IT-Sicherheit – inkludieren IT-Dienstleistungen um die IT-Sicherheit, darunter die Bereitstellung, Ausrichtung und das Aktualisieren von Antivirenprogrammen, Antispam-Lösungen oder aber Firewall-Lösungen mit dem Ziel, die Netzwerk-Absicherung und Desktop-Sicherheit zu garantieren
• Remote Monitoring – inkludiert die regelmäßige Fernüberwachung und Fernsteuerung der Server, IT-Systeme sowie IT-Lösungen
• Update- und Patch-Management – umfasst das Updaten sowie Patchen der eingesetzten IT-Systeme sowie IT-Lösungen
• Application-Services – umfassen die Bereitstellung, Anpassung sowie Instandhaltung von zentralen Server-Applikationen
• Helpdesk-Services – umfassen sämtliche Support-Dienstleistungen

Managed IT-Services und IT-Outsourcing sind nicht das gleiche!

Während das IT-Outsourcing die Ausgliederung kompletter IT-Aufgaben sowie IT-Bereiche an einen IT-Dienstleister bedeutet, werden beim Managed IT-Service-Modell häufig bloß bestimmte Teilbereiche der IT-Infrastruktur ausgelagert.

Zudem geht das IT-Outsourcing meistens immer mit einem Stellenabbau einher. Managed IT-Services haben dagegen die Absicht, die IT-Teams zu befreien, mit dem Ziel, dass sie sich optimierter auf deren Hauptaufgaben konzentrieren können.

Ein weiterer essentieller Unterschied zwischen Managed IT-Services und dem IT- Outsourcing besteht darin, dass das IT-Outsourcing mit einem Kontrollverlust der IT kommt. Bei Managed Services bleiben die Assets im Unternehmen.

Managed IT-Services bieten Betrieben einige strategische Nutzen.
Dazu gehören zum Beispiel:

• Effizienz: Etliche IT-Prozesse wie die Backup-Erstellung oder IT-Wartung
verschlingen qualitative Zeit. Durch die Auslagerung spezieller Routineaufgaben können sich die Mitarbeiter*innen besser auf deren Kernaufgaben konzentrieren. Des Weiteren werden die Unternehmen von einem fachkundigen Team von Experten unterstützt, welches umfangreicher ist, als diese durch das Einstellen von IT-Personal erlangen können.
• Unternehmenswachstum: Da alle Routineaufgaben an einen Managed Service Provider weiter gereicht werden, haben Unternehmen mehr Zeit sich auf die überlegte Angleichung und Führung des Betriebs zu fokussieren und den Wandel unternehmensweit zu implementieren.
• Kostenkontrolle: Mit Managed Services haben Betriebe ihre IT-Ausgaben besser im Griff. Sie überblicken, was Sie am Ende des Monats erwartet. Ihre Prognosen werden realer und genauer – eine unerwartete Überlastung, die neue Hardware oder Softwarelizenzen erfordert, wird verhindert.
• Managed Security: Bei wachsenden Internetangriffen steigt der Stress auf Unternehmen, die Daten-Compliance zu berücksichtigen. Managed IT-Security-Services ermöglichen es, auf diese Gefährdung entsprechend zu antworten. Zudem verfügen die Managed Service Provider in der Regel über vielmehr Sicherheitsexpertise und leistungsfähigere Software, als in kleinen und mittleren Betrieben gegeben sind.
• Kostenreduktion: Insbesondere für mittelständische Unternehmen ist es eine Herausforderung, genügend Fachpersonal für deren IT-Abteilung abrufbereit zu haben. Durch Managed IT-Services profitieren die Betriebe allerdings von einem großen Team von Experten, das ihnen keineswegs bloß die notwendige IT-Beratung bietet, sondern ebenso schwierige Aufgaben abnimmt.
• Digitalisierung: Die digitale Transformation ändert mit flottem Tempo die Arbeitswelt. Beinahe kein Fachbereich ist davon mehr betroffen als Ihre Betriebs-IT. Durch Managed-IT-Services können Unternehmen in Kürze technische Innovationen der Industrie 4.0, wie beispielsweise performante Cloud-Lösungen implementieren. Daraus ergeben sich nicht bloß eine bessere Agilität ihres Betriebs – sie erzielen auch eine höhere Skalierbarkeit.
• Hochverfügbarkeit: Da Managed Service Provider typischerweise über mehrfache Redundanzen verfügen, kann die Ausfallsicherheit der IT garantiert werden. Außerdem gibt es Provider, welche eine Verfügbarkeit von bis zu 99,95 Prozent gewährleisten.

Fazit: Der Einkauf von Managed IT-Services lohnt sich!

Managed IT-Services sind im Kommen. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese die wachsende IT-Komplexität reduzieren, für mehr Transparenz garantieren und freie IT-Ressourcen mehr Wertschöpfung, Kreativität sowie Neuheit schaffen. Angesichts dessen sind sich IT-Fachkräfte einig – Managed IT-Services sind für jedes Unternehmen eine hervorragende Entscheidung, wenn es um die IT geht.

Möchten Sie noch mehr über die Angelegenheit wissen? Oder sind Sie an der Einführung von Managed IT-Services interessiert? Dann sind unsere Managed IT-Services gegebenenfalls das Ideale für Sie. Kontaktieren Sie uns gerne!

Sie erreichen unsere Spezialisten telefonisch unter: +49 221 7880 59-200 oder per Mail unter beratung@coretress.de